Betreutes Einzelwohnen

Das Betreute Einzelwohnen hat das Ziel, suchterkrankte Menschen in ihrem eigenen Wohnraum und orientiert am persönlichen Bedarf in ihrer selbstbestimmten Lebensführung zu unterstützen. Gesellschaftliche Teilhabe spielt dabei eine ebenso große Rolle, wie die Unterstützung bei medizinischen, amtlichen und anderen Angelegenheiten des täglichen Lebens.

Wir arbeiten mit Maintaler Bürgerinnen und Bürgern, die eine diagnostizierte Sucht-/Abhängigkeitserkrankung mit Alkohol und/oder illegalisierten Drogen vorweisen. Die Zusammenarbeit orientiert sich an den Ressourcen der Einzelnen und verfolgt das Ziel, noch vorhandene alltagspraktische Fertigkeiten sowie die zeitliche, örtliche und situative Orientierungsfähigkeit im konkreten Lebensumfeld zu erhalten bzw. zu verbessern. Das Betreuungskonzept integriert sowohl abstinenz- als auch akzeptanzorientierte Arbeitsansätze, daher ist die Zusammenarbeit auch mit aktuell konsumierenden Personen möglich.

Das Betreuungsangebot variiert entsprechend der vereinbarten, individuellen Ziele und kann folgende Angebotsbausteine enthalten:

Ihre Ansprechpartnerin:

Inhaltsübersicht