Bereit für neue und alte Herausforderungen - die Aufsuchende Suchtberatung Maintal zieht im Maintaler Tagesanzeiger Bilanz

Am Freitag, den 18. Februar 2022 stellte sich die Suchtberatung Maintal im Maintaler Tagesanzeiger vor. Hier wurde im besonderen auf die Situation während der Pandemie und die personelle Aufstockung eingegangen.

Bereit für neue und alte Herausforderungen - die Aufsuchende Suchtberatung Maintal zieht im Maintaler Tagesanzeiger Bilanz

Während der Pandemie konnte die Aufsuchende Suchtberatung Maintal ihr Angebot durchgehend und in Präsenz weiter aufrecht erhalten. In der Beratung hat sich beobachtete Konsumtrends der Pandemie in Deutschland zwar nicht gezeigt, die Anfrage war jedoch konstant über den Zeitraum groß. Ein wichtiger Schwerpunkt war auch im letzten Jahr über synthetische Cannabinoide, die vor Ort unter dem Namen "CBD Liquid", "Ballerliquid", "C Liquid" oder "Django" verkauft werden, aufzuklären. 

Seit Juli 2021 konnten wir unser Team mit einer halben Stelle für das Betreute Einzelwohnen aufstocken. Damit haben wir nicht nur unsere Kollegin Yasmin Hilsberg gewonnen, sondern konnten das Angebot in Maintal um ein Fachgebiet erweitern. Frau Hilsberg betreut ihre Klient:innen vor Ort und bietet somit lebensnah ihre Unterstüztung an.

Neben Ihren laufenden Tätigkeiten wie das Präventionsprogramm "Ich, du, wir - sind gemeinsam hier" in den Grundschulen und die Suchtprävention in den weiterführenden Schulen hat die Fachstelle Prävention der Stadt Maintal im letzten Jahr als besonderes Projekt den TanZ!_Wegweiser realisiert.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht