Aktuelles

In diesem Bereich haben Sie Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Meldungen. Sie können die Anzeige der Meldungen nach ihrem Erscheinungsdatum eingrenzen.

Fachstelle Prävention beim Maintaler Weltkindertag 2023

Geschichten schreiben
Mit diesem Angebot war die Fachstelle Prävention des Suchthilfezentrum Maintal mit einem Stand beim diesjährigen Maintaler Weltkindertag unter dem Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft" vertreten.

Ich, Du, Wir_sind gemeinsam HIER!

Neues Präventionsprogramm der Fachstelle Prävention für die Grundschulen in Maintal

Selbstkontrolltraining (SKOLL) als neues Angebot in Maintal

In Maintal soll in diesem Herbst die erste SKOLL Gruppe starten. SKOLL steht hierbei für Selbstkontrolltrainig und richtet sich an Menschen, die sich eine Veränderung in ihren Drogen- oder Alkoholkonsum wünschen. Dabei wird zieloffen gearbeitet, das bedeutet, wie Sie konsumieren möchten, bestimmen Sie!

Eröffnung des Präventionsprojekt TanZ!_Wegweiser Maintal

Das Präventionsprojekt TanZ!_Wegweiser wurde am 14. März vor Ort auf dem Flugzeugspielplatz in Maintal-Bischofsheim eröffnet. Wir freuen uns sehr über die öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung, die das Projekt erfahren hat.

Stefanie Bötsch berichtet in einer Reportage des Y-Kollektivs über Synthetische Cannabinoide in E-Liquids

Das Thema Synthetische Cannabinoide in Liquids für E- Zigaretten (auch Ballerliquid, Django, C-Liquid, CBD- Liquid genannt) beschäftigt Stefanie Bötsch der Aufsuchenden Suchtberatung Maintal seit ca. 2 Jahren. Der Trend ist in Maintal und Umgebung verstärkt aufgetaucht und hat zuerst viele Fragezeichen aufgeworfen. Inzwischen konnte Stefanie Bötsch sich ein fundiertes Wissen zu dem Thema aneignen und steht Betroffenen gerne mit Informationen und Beratung zur Seite. Um den Trend auch deutschlandweit transparenter zu gestalten, war Frau Bötsch nun in einer Reportage des Y-Kollektivs.

Das “kleine Suchthilfezentrum” in Maintal

Die Aufsuchende Suchtberatung in Maintal entwickelt sich mit ihren Angeboten immer mehr zu einem eigenen kleinen Suchthilfezentrum. Yasmin Hilsberg, Tanja Galler-Vogt und Stefanie Bötsch decken die Arbeitsbereiche Eingliederungshilfe, Prävention und Beratung ab. In enger Zusammenarbeit werden Jugendliche über psychoaktive Substanzen informiert und für Betroffene der Übergang von der Beratung in das Betreute Einzelwohnen erleichtert.

(Bild: Bettina Merkelbach)

Bereit für neue und alte Herausforderungen - die Aufsuchende Suchtberatung Maintal zieht im Maintaler Tagesanzeiger Bilanz

Am Freitag, den 18. Februar 2022 stellte sich die Suchtberatung Maintal im Maintaler Tagesanzeiger vor. Hier wurde im besonderen auf die Situation während der Pandemie und die personelle Aufstockung eingegangen.

TanZ!_Wegweiser beim Fachtag

Am 15. Januar 2022 findet die sechste Fachtagung der Reihe „Tanz in der Kindheit“ (0-14 Jahre) mit dem Themenschwerpunkt Tanz – Natur – Kultur statt, welches das Institut für Forschung und Transfer in Kindheit und Familien (foki) der Katholischen Hochschule NRW in Kooperation mit dem Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln, der Stiftung Crespo Foundation Frankfurt sowie dem Verein Elementarer Tanz Köln veranstaltet. Die Fachstelle Prävention Maintal ist mit der Vorstellung des Präventionsprojekt TanZ!_Wegweiser vertreten.

Hier geht es zum Tagungsflyer.

YogaTeens - GEMEINSAM MITTENDRIN Projektförderung für 2022 erhalten!

Das YogaTeens_Projekt ist dieses Jahr sehr gut angelaufen und beginnt, sich zu etablieren. Wir freuen uns, dass die Bürgerstiftung Hanau unserem Projekt für das Jahr 2022 abermals einen großen Betrag stiftet und sagen "Herzlichen Dank!".

Durch diese Stiftungsgelder kann YogaTeens als Angebot nahtlos vom aktuellen Projektzeitraum zum neuen Projektzeitraum ab Januar bis März 2022 weitergeführt werden.

TanZ!_Wegweiser Maintal

Der TanZ!_Wegweiser Maintal feiert im Frühjahr 2022 seine Premiere.

Verschafft Euch schon mal einen Einblick ins Projekt dahinter!

TanZ!_Wegweiser Projektstart Sommer 2021

Wir nehmen am bundesweiten Aktionstag "Suchtberatung" teil!

Wir nehmen am bundesweiten Aktionstag

Der bundesweite Aktionstag Suchtberatung am 10. November steht in diesem Jahr unter dem Motto „Suchtberatung wirkt“. Er möchte an möglichst vielen Orten gleichzeitig auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen aufmerksam machen und eine breite Öffentlichkeit über ihre Arbeit und ihre Angebote informieren. Suchtberatungsstellen beraten, behandeln und begleiten, unterstützen und stabilisieren Abhängigkeitskranke in Krisen sowie in dauerhaft herausfordernden Lebenssituationen und sind eine unverzichtbare Hilfe für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen sowie Angehörige.

YogaTeens - GEMEINSAM MITTENDRIN

Das Präventionsprojekt YogaTeens  - GEMEINSAM MITTENDRIN startet am 27.10.2021 unter der Kursleitung von Santina Pulvino im Kinder- und Familienzentrum Dörnigheim.

Das kleine ich bin ICH kommt zu Euch nach Hause!

Da im Moment keine Präventionsveranstaltungen zum ich bin ICH stattfinden können, kommt das ich bin ICH zu Euch nach Hause. In einem Video wird seine Geschichte erzählt und die Bastelanleitung erklärt. Vielleicht gibt es ja bald ganz viele neue kleine ich bin Ichs?
Über folgenden link könnt Ihr das Video abrufen. Viel Spaß damit!

Eine unberechenbare Droge mit neuem Gesicht

Seit einiger Zeit zeigt sich in Maintal und den umliegenden Gebieten eine schon länger bekannte Droge mit einem neuen Gesicht - Synthetische Cannabinoide. Hier in der Umgebung werden diese unter dem Namen „CBD Öl“ oder „Straßen CBD“ als Liquids für die E-Zigarette illegal verkauft.

Inhaltsübersicht